Bewerbsgruppen
Das Bewerbswesen ist in St. Veit seit vielen Jahren ein fest verankerter und wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Bei den über das Jahr verteilten Leistungsbewerben geht es darum sich durch das schnellst mögliche Herstellen einer Löschleitung von der (fiktiven) Wasserentnahmestelle bis hin zum (fiktiven) Brandobjekt mit anderen Gruppen zu messen und zu vergleichen. Um dabei in den vorderen Rängen mithalten zu können, ist hartes Training und absolute Perfektion vonnöten. Das Bewerbswesen hat dementsprechend einen sehr sportlichen Charakter und kann durchaus mit anderen Leistungssportarten verglichen werden.
Wie überall bei der Feuerwehr gilt auch hier: Allein geht nichts! Der Feuerwehrsport ist ein Gruppensport, bei dem nur durch das reibungslose Zusammenarbeiten aller Mitglieder ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Dabei muss nicht immer jedes Mitglied das Schnellste oder Sportlichste sein. Auch Positionen die Geschicklichkeit oder Fingerfertigkeit erfordern sind vorhanden. In der Königsdisziplin Bronze hat jedes der neun Mitglieder eine fix zugewiesene Position, wodurch es sich optimal auf die Wettkämpfe vorbereiten kann. In der Disziplin Silber werden hingegen die Nummern erst direkt am Bewerb gezogen, d.h. jedes Mitglied muss alle Positionen perfekt beherrschen.
Die Feuerwehr St. Veit nimmt seit 1974 mit bis zu vier Gruppen an den unterschiedlichsten Bewerben in Oberösterreich, Österreich und z.T. auch über die Bundesgrenzen hinaus, teil.Der Name St. Veit ist unter den über 1000 Bewerbsgruppen Oberösterreichs keineswegs unbekannt. In den Jahren 1998 bis 2013 konnte durch eine unserer Gruppen großartige Erfolge auf Landesebene, wie z.B.: der 1. Platz in der Disziplin Silber beim Landesbewerb in Steyr 2001 oder die Teilnahme beim Bundeswettbewerb in Innsbruck 2003 sowie Bundeswettbewerb in Linz 2012 erzielt werden. Obwohl das Erzielen guter Platzierungen einen hohen Stellenrang einnimmt, steht es nicht immer im Vordergrund. Auch der Spaß und die Kameradschaft kommen keinesfalls zu kurz. Durch gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen werden diese Faktoren gefördert und der Teamgeist belebt.