Nach langer Ausbildung konnte heute die Truppführerausbildung mit Absolvierung der letzten von insgesamt vier Prüfungen mit dem Inhalt Schadstoffe und Taktik abgeschlossen werden.
Im Zuge der Ausbildung konnte das Wissen aus der Truppmannausbildung (Grundlehrgang) im Verlauf des letzten Jahres erweitert und vertieft werden. An mehreren Ausbildungs- und Übungsabenden wurden wir feuerwehrintern von Kameraden, die in den jeweiligen Themengebieten bereits Fachwissen und Erfahrungen besitzen, ausgebildet. Im Zuge dieser Ausbildung wurden die Themengebiete Atemschutz, Branddienst, Funk, Gefahrenlehre, kraftbetriebene Geräte, Schadstoffe, Taktik und Technik durchgegangen. Das erlernte Wissen wurde stets durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten und den zuständigen Mitgliedern des Abschnittsfeuerwehrkommandos an insgesamt vier Terminen abgenommen. Alle 13 Ausbildungsteilnehmer absolvierten die Prüfungen über die einzelnen Ausbildungsmodule mit Bravour. Mit diesem neu erlernten Wissen sind wir perfekt für weitere fachspezifische Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule vorbereitet.
Ein großer Dank gilt den Mitgliedern des Abschnittsfeuerwehrkommandos für die in St. Veit durchgeführten Prüfungen und allen Ausbildern und Beteiligten, die sich viel Zeit für Vorbereitung und die Durchführung der Ausbildung nahmen.